MBSR Termine

KURS Oktober – Dezember 2017

Donnerstags von 18:00 – 20:30 Uhr (8 Treffen):
2.11. / 9.11. / 16.11. / 23.11. / 30.11. / 7.12. / 14.12. / 21.12.
und Tag der Achtsamkeit am 9.12. von 10:00 – 16:30 Uhr

KURS Jänner – März 2018

Donnerstags von 18:00 – 20:30 Uhr (8 Treffen):
18.1. / 25.1. / 1.2. / 8.2. / 15.2. / 1.3. / 8.3. / 15.3.
und Tag der Achtsamkeit am 3.3. von 10:00 – 16:30 Uhr

Ort
Psychologische Praxis
Rosenkranzgasse 6 (Zugang über den Innenhof)
8020 Graz

Kosten
360,- € (für 8 Kurstermine und den Tag der Achtsamkeit inkl. Kursmaterialien und CDs).

Die Anmeldung sollte bis eine Wochen vor Kursbeginn erfolgen, um das persönliche Vorgespräch noch durchführen zu können.

Anmeldung und Informationen
Mag. Yvonne Oswald
Tel.: 0699 11 86 76 47
praxis@psychologin-graz.at


Der KURS
MBSR ist ein 8 wöchiger Kurs zur Stressbewältigung und wurde in den späten 1970er Jahren in den USA von Jon Kabat-Zinn entwickelt. Es ist ein klar strukturiertes Programm, das aufbauend auf einem wissenschaftlich begründbaren Hintergrund Achtsamkeit und Meditationspraktiken vermittelt und dabei unterstützt, das eigene Leben heilsam zu gestalten.

Bei einem individuellen Vorgespräch (kostenlos) haben Sie Gelegenheit, umfassende Informationen über den Kurs zu erhalten und mich als Kursleiterin kennenzulernen. Erst nach diesem Gespräch entscheiden Sie über ihre Teilnahme an einem Kurs.

Der Kurs umfasst 8 wöchentliche Treffen in der Gruppe (2,5 Stunden) und einen Tag der Achtsamkeit an einem Wochenende (6,5 Stunden).

Bei den Treffen erhalten Sie

  • Einführung und Anleitung in verschiedene formale Meditationspraktiken in Ruhe und in Bewegung (Body-Scan, Sitzmediation, Gehmeditation …)
  • Anleitung in sanften Yoga-Übungen
  • Kurzvorträge u.a. zu den Themen Stress und Emotionen
  • Gruppengespräche
  • Unterstützung für ihre Achtsamkeitspraxis im Alltag
  • Materialien für das Üben zu Hause

Damit Sie von den unterrichteten Meditationspraktiken profitieren können, ist es wichtig, diese kontinuierlich zu praktizieren. Dafür sollten Sie sich für die Dauer des Kurses an 6 Tagen der Woche zwischen 45 und 60 Minuten Zeit nehmen.